Unsere KiTa

Hier gehen individuelle Förderung und Gemeinschaft Hand in Hand

Die KiTa Kunterbunt in Pratteln bietet weit mehr als nur Betreuung:
Wir schaffen einen liebevollen und respektvollen Raum, in dem Kinder lernen, wachsen und sich entfalten können.

Platz für Individuelle Entwicklung

Wir haben 20 Plätze pro Tag, verteilt auf zwei altersgemischte Gruppen mit jeweils 10 Plätzen. Dies ermöglicht eine individuelle und altersgerechte Förderung in einem sicheren und geborgenen Umfeld.

Aktivitäten und Ausflüge

Vormittags unternehmen wir spannende Ausflüge in und um Pratteln.

Der Nachmittag steht den Kindern zur freien Verfügung. Diverse Angebote werden visuell präsentiert, aus denen die Kinder selbst wählen können.

Zertifizierte Qualität

Als Mitglied von Kibesuisse erfüllen wir hohe Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung.

Alle unsere Schreinerarbeiten, von der Burg bis zu den Podesten, werden von moebelzimmerei.ch speziell und kindgerecht für unsere Kita angefertigt.

Respekt für kulturelle Überzeugungen

Unsere Kita steht für eine inklusive Gemeinschaft, in der kulturelle und religiöse Überzeugungen respektiert werden.

Ebenso sehen wir die Inklusion bei Kindern mit Beeinträchtigung.

Maria Montessori

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.
«Maria Montessori»

Unsere Philosophie

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind die Welt nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen erlebt. Hier lernen Kinder, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig im sozialen Miteinander zu wachsen.

Das Kind im Zentrum

Jedes Kind ist ein Individuum und wird als solches ernst genommen. Wir begleiten und unterstützen jedes Kind individuell, sei es in seiner Selbstständigkeit, seiner sozialen Entwicklung oder seinem individuellen Rhythmus.

Raumgestaltung

In unserer Kita legen wir grossen Wert auf eine durchdachte Raumgestaltung, die als „dritter Erzieher“ fungiert. Uns ist bewusst, dass die physische Umgebung einen massgeblichen Einfluss auf die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder hat. Unsere Räume sind daher nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch pädagogisch durchdacht gestaltet.

Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Verwendung von Holzelementen. Holz schafft eine natürliche, warme Atmosphäre und fördert ein gesundes Raumklima. Von Holzmöbeln bis zu Spielzeug – der Einsatz dieses nachhaltigen Materials unterstreicht unsere Philosophie, eine harmonische und fördernde Umgebung für die Kinder zu schaffen.

Besichtigung oder Anmeldung Ihres Kindes?

Besichtigung der Räumlichkeiten, Vorstellen der Konzepte und Anmeldung Ihres Kindes.

Wir bieten regelmässige und unkomplizierte, individuelle Besichtigungstermine an, nehmen Sie dazu Kontakt auf mit mir, Céline Veraguth.

Besichtigungen geben Ihnen einen Einblick in unsere KiTa und ist der erste Schritt, Ihnen das Vertrauen zu geben, für die Betreuung Ihres Kindes.

Eintritte sind jederzeit möglich.

Bewegung in Turnhalle

Fitness, Bewegung und Rhythmik sind wichtige Aspekte in der Entwicklung eines jeden Kindes. Deshalb bieten wir einmal pro Woche ein aufregendes Sport- und Spassprogramm in der Turnhalle an. Unter der professionellen Anleitung unserer Erzieher wird eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten, von Ballspielen bis zu Geschicklichkeitsübungen. So sorgen wir nicht nur für körperliche Betätigung, sondern fördern auch die sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder in einer spielerischen Atmosphäre.

Mahlzeiten mit Herz

Unsere Mahlzeiten sind saisonal und regional ausgerichtet und werden bereits für die Kleinsten liebevoll zubereitet. Wir legen Wert auf eine kindgerechte Ernährung.

Miteinbeziehung der Kinder
Bei uns dürfen die Kinder ihre Zwischenmahlzeiten selbst mit vorbereiten. Dies fördert nicht nur ihre Selbstständigkeit, sondern auch ihr Verständnis für gesunde Ernährung.

Einblicke in unsere KiTa

Für aktuellste Eindrücke und Updates laden wir Sie ein, uns auf Instagram und Facebook zu folgen. Dort teilen wir regelmässig Fotos von spannenden Aktivitäten, besonderen Momenten und dem alltäglichen KiTa-Leben.

Kontakt & Standort

KiTa Kunterbunt